Über uns Leistungen Pflegemodell Impressionen Kontakt
Grundpflege nach hauseigenen Standards
Die Durchführung von Körperpflegemaßnahmen gehört zu den intimsten Pflegeaufgaben. Wegen der Tragweite des Erlebens werden diese Aufgaben grundsätzlich ausgebildeten oder eingewiesenen Pflegepersonen vorbehalten.

Individuelle und bedürfnisorientierte Pflege
Der persönliche Gepflegtheitsanspruch des Patienten wird beachtet und akzeptiert. Das setzt voraus, dass die Wünsche und Gewohnheiten des Heimbewohners bekannt sind. Geschulte Mitarbeiterinnen bemühen sich, das in Gesprächen mit dem Patienten oder seinen Angehörigen herauszufinden. Die bedürfnisorientierte Pflege richtet sich nach den Notwendigkeiten, die teilweise auch mit dem Hausarzt besprochen und vom ihm angeordnet wird.

Bezugspflege
Jedem Heimbewohner werden im Rahmen der Bezugspflege Mitarbeiter-/innen zugeordnet, deren Aufgabe es ist, den Bewohner in seiner Ganzheit zu betreuen. Dazu gehören außer der Grundpflege auch die Behandlungs- und aktivierende Pflege. In die ganzheitliche Betreuung wird auch die Pflege und Instandhaltung des Patientenumfelds einbezogen. Das pflegerische Handeln wird durch tägliche Absprachen mit der Stationsleitung festgelegt, regelmäßige Pflegevisiten geben die Möglichkeit, die Pflege und Betreuung nach oben des Bewohners zu intensivieren.

Ernährung
„Das größte Glück für jedermann ist ein Mensch, der kochen kann!“
Diese Volksweisheiten ist eine gute Grundlage für den richtigen Umgang mit der Ernährung. Oft sehen Kranke und Behinderte nur in den täglichen Mahlzeiten die Höhepunkte des Tages. Daher sollten der Speiseplan und die Anrichtung der Mahlzeiten so gestaltet sein, dass es Freude macht, sich an den Tisch zu setzen. Alle in der Pflege tätigen Mitarbeiter sind verpflichtet, auch zwischen den Mahlzeiten immer wieder Getränke, auch Gebäck, Brot oder Obst anzubieten. nach oben Das gilt auch für den Nachtdienst.

Behandlungspflege
Behandlungspflege wird nach Absprache mit dem behandelnden Arzt geleistet und den speziellen Erfordernissen und auch Wünschen eines Patienten angepasst; denn nur dann, wenn eine Maßnahme nach obenakzeptiert wird, kann sie auch nützen.

Aktivierende Pflege
Alle zu Betreuenden in unserem Hause werden in das Aktivierungsprogramm mit einbezogen. Mit der heimeigenen Therapeutin wird die Art der Therapie abgesprochen. Der Tagesablauf bietet ständig wiederkehrende Möglichkeiten der Aktivierung. Die Mitarbeiter/ innen sind geschult, alle Fähigkeiten und Reserven der Heimbewohner zu erkennen und in dieses Programm einzubauen. „Hilf mir, es selbst zu tun“. Dieses Motto stand über der Haustür des 1. Montessori-Kinderhauses in Frankfurt und gilt auch für unsernach oben Haus.

Religiöse Betreuung
Die Mitarbeiter/innen sind jederzeit bereit, sich zu religiösen Fragen zu äußern oder aber einen Gesprächstermin mit einem Mitarbeiter der Kirche zu vereinbaren, gleich welcher Konfession.

Begleitung bei Praxisbesuchen
Es ist selbstverständlich, dass jeder Heimbewohner, der eine Arzt- oder Therapiepraxis aufsuchen muß, eine angemessene Begleitung erhält.

Räumliche Ausstattung
3 Einzelzimmer3 Mehrzweckräume
7 Doppelzimmer 2 Baderäume mit WC
1x1 & 3x2 Bungalows1 Duschraum mit WC
10 Dreibettzimmer5 WC
1 Küche mit Büro 1 Dienstzimmer


Alle Zimmer sind möbliert oder teilmöbliert mit fließ. w./k. Wasser, die Betten sind höhenverstellbar. Auf Wunsch und nach Absprache können eigene Möbel und nach obenGeräte beim Einzug mitgebracht werden.

Sachliche Ausstattung
· Liftbad
· Toilettenstühle
· Duschwannen
· Duschstühle
· Personenlifter
· Ultraschallvernebler
· Rollstuhlpersonenwaage
· Absauggeräte
· Wechseldruckmatratzen
· Sauerstoffgeräte

Wir sind bemüht mit unserer sachlichen Ausstattung nach obenimmer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Personelle Austattung
· Pflegedienstleitung (PDL)
· stellv. PDL
· Wonbereichsleitung (WBL)
· Bereichsleitung Wohnen & Pflege
· Heilerzieher
· Mitarbeiter nach SGBKI § 876 f.psychosoziale Betreuung
· Krankenschwestern
· PflegehelferInnen
· AltenpflegerInnen
· Hauswirtschaftliche Bietriebsleitung
· Küchenmeister

Während der Nacht sind immer zwei Mitarbeiterinnen anwesend, eine von ihnen ist eine examinierte Fachkraft.

Das Qualitätssicherungssystem
Wir legen großen Wert auf ständige Weiterbildung der Mitarbeiter/Innen, auf regelmäßige Kontrolle und Weiterentwicklung der hauseigenen Standards und eine gute Zusammenarbeit zwischen den Angehörigen und Mitarbeiter/Innen sowie auch mit den ortsansässigen Ärzten. Jeder Bewohner hat seinen eigenen Hausarzt.

Wir sind sehr bemüht, auch gegenüber den öffentlichen Stellen, Behörden, Krankenkassen etc. die Interessen unserer Bewohner durchzusetzen und lassen uns dabei auch rechtlich beraten.

Um eine professionelle Pflege zu gewährleisten werden die Dokumentationen von den Mitarbeitern kontinuierlich nach obengeführt.

Kurzüberblick
· individuelle Pflege
· Bezugspflege
· Ernährung
· Behandlungsflege
· aktivierende Pflege
· religiöse Betreuung
· Begleitung
· Ausstattung
· Qualitätssicherung




Lesen Sie auch
· Heimkosten
















„Manchmal brauche
ich jemanden,
der mich versteht,
mir zuhört und
Mut macht.
Nicht mehr und
nicht weniger.“




Fürsorge von Herz zu Herz