Eingabehilfen öffnen

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit: bfm@birgittenhof.de

Der Birgittenhof - Pflege mit Kompetenz und Herz

Image
Image
Image

Herzlich Willkommen im Birgittenhof in Mölln

Am Stadtrand von Mölln, oben auf dem Sterleyer Berg liegt der Birgittenhof, eingebettet in ein 2,5 Hektar großes Parkgelände in unnmittelbarer Nähe zu den Seen der Umgebung. Pure Idylle zeigt sich dem Auge des Betrachters, wenn seine Schritte ihn zwischen uraltem Baumbestand durch den Obstbaumgarten schlendernd am Streichelzoo und den Ställen vorbei bis hin zu den Pferdekoppeln führen, entlang an üppigen Staudenbeeten, einem prall gefüllten Fischteich bis hin zum Rosenpark, wo kleine Sitzecken immer wieder zum Verweilen einladen. Duftende Kräuterbeete und kleine Gemüsefelder sind liebevoll gepflegt üppig in ihrer Ernte und runden das Parkangebot ab.
Ein wunderschöner Rundweg ist entstanden, der zu jeder Jahreszeit BewohnerInnen und BesucherInnen gleichermaßen einlädt und durch seine vielfältige Gestaltung als Sinnespfad verzaubert.
Wer sich in diesem Park aufhält, kommt immer wieder hierher, das ist sicher. Wie schön, wenn man ganz hier leben kann, in diesem wunderbaren Ambiente, wenn es sogar zu einem neuen Zuhause geworden ist.


Denn das Herz des Parks ist der Birgittenhof, eine Pflegeeinrichtungn für SeniorInnen und für Schwerstpflegefälle sowie für Menschen mit geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen. Bereits seit Anfang der Siebziger Jahre gibt es den Birgittenhof, seinerzeit von Schwester Maria von de Berg gekauft, und was zunächst als Herz- und Kreislaufsanatorium begann und etwas später dann als Schönheitsfarm genutzt wurde, diente erst seit 1968 als Wohnheim für SeniorInnen.
Schon bald entwickelte sich jedoch der Bedarf an Pflegeplätzen von Menschen mit hohem medizinischen Pflegebedarf und schwersten Mehrfachbehinderungen. Ein liebvolles Zuhause und ein anregendes Umfeld waren hier im Birgittenhof gegeben, so dass aus ganz Schleswig-Holstein und Hamburg Anfragen nach Wohnplätzen gestellt wurden.

Heute zeigt sich der Birgittenhof in einem modernen Gewand - seit 2007 kontinuierlich von Petra Harms renoviert - die ihre Einrichtung behutsam in die Zukunft führen will. Inzwischen geschmackvoll saniert und demnächst umfangreich erweitert (siehe Bauvorhaben) erfüllt das Haus die neuen Anforderungen an Wohnqualität in Pflegeheimen durch Einzel- und Doppelzimmer mit individueller Möblierung, dazu gehörigen Sanitärbereichen, mehreren Therapie- und Aufenthaltsräumen sowie einem separaten Bereich für demenzerkrankte Menschen mit vielfachen Möglichkeiten der persönlichen Orientierung durch Farbgebung, unterstützende Piktogramme und einem Rundweg durch das Haus sowie einem extra dafür geschaffenen zusätzlichen Gartenbereich.

So ist es uns möglich, auf die individuellen Bedürfnisse und Möglichkeiten jedes einzelnen Menschen noch mehr und intensiver einzugehen.

Wir - das ist unsere Dienstgemeinschaft...

...von zweiundfünfzig MitarbeiterInnen in Pflege, Hauswirtschaft, Technik und Verwaltung, zum Teil schon viele Jahre im Birgittenhof tätig. Gemeinsam kümmern wir uns motiviert und fürsorglich um alle hier lebenden Menschen. Umfangreiche Fortbildungen und Qualifikationsangebote werden das ganze Jahr hindurch in der Einrichtung und extern vom gesamten Team genutzt. Zusätzlich investieren wir in unsere Zukunft und bilden junge Menschen aus zur AltenpflegerIn, Pflegehelferin und HauswirtschafterIn.
Image
0
Bewohner
Unsere Bewohner setzen sich aus unterschiedlichsten Altersstufen sowie Pflege- und Betreuungsansprüchen zusammen.
Image
0
Pfleger/innen
Unsere große Anzahl an Pflegepersonal betreut unsere Bewohner mit Kompetenz und Herz.

Image
0
Mitarbeiter
Der restliche Teil unserer Belegschaft ist für die Bereiche Hauswirtschaft, technischer dienst sowie Verwaltung zuständig.
Der persönliche ehrenamtliche Einsatz der MitarbeiterInnen gehört inzwischen zum Alltag. So begleiten wir BewohnerInnen zu Aktivitäten außerhalb des Birgittenhofes, kaufen für sie persönliche Dinge ein, beraten sie beim Kleidungskauf und versuchen stets, ihre besonderen Wünsche und Bedürfnisse zu erkennen. Die Kommunikation über Sprache oder Gebärden verlangt, dass wir uns sensibel in den einzelnen Menschen hinein denken. Ideenreichtum ist ebenso wichtig, um zu erkunden, was der uns anvertraute Mensch braucht und was über die normale Pflege hinaus sinnvoll und gut ist. Wir freuen uns über jeden, der sich so entwickelt, dass er es zum Beispiel schafft, statt passierter Kost doch normales Essen zu genießen, oder statt gereichter Nahrung nun am Tisch sitzend selbständig essen kann. Die dafür nötige Zeit nehmen wir uns, da wir mit einem gut besetzten Stellenschlüssel arbeiten.

Unsere hohe Fachkraftquote zieht sich inzwischen durch alle Bereiche, denn nur mit entsprechenden Qualifikationen können wir ganzheitlich eine professionelle und engagierte Arbeit erbringen.

Im Bereich der Pflege zählen dazu eine examinierte Pflegewirtin, zahlreiche Pflegefachkräfte wie Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger sowie Heilerzieher, Musik- und Ergotherapeuten.

Unser Team setzt sich neben den allgemeinen Leistungen unserer Einrichtung wie unter anderem Biographiearbeit und jahreszeitlich orientiertem Leben, Spaziergängen, Ausflügen, Festen oder kulturellen Angeboten vor allem ein für die Erhaltung der vorhandenen Fähigkeiten und der Mobilität jedes Einzelnen sowie für die Förderung der Eigenwahrnehmung und der Selbständigkeit der hier lebenden Menschen. Ein respektvoller Umgang ist für uns selbstverständlich. Wir wollen Gesundheit fördern und Leiden lindern. Die Behinderungen stehen für uns nicht im Vordergrund, sondern das Wesen des Einzelnen. Eine adäquate Angehörigenberatung und -begleitung ist für uns ebenso selbstverständlich, die Kontakte mit den Eltern und Geschwistern sowie den BetreuerInnen sind in den Jahren gewachsen, die Familien gehen bei uns ein und aus und genießen die Möglichkeit eines gemütlichen und transparenten Miteinanders, ob beim sonntäglichen Kaffeetrinken oder unseren zahlreichen Veranstaltungen. Der Birgittenhof will nicht nur ein Heim sein - sondern ein liebesvolles wertschätzendes und dauerhaftes Zuhause für die Menschen, die sich ihm anvertrauen, wir alle stehen für Kompetenz und Herzlichkeit.
Petra Harms
geschäftsführende Gesellschafterin, Einrichtungsleitung
Image

Mehr als nur Pflege

“Im Birgittenhof ist die Pflege unserer Bewohner nicht nur ein Job, sondern eine Berufung und für jeden unserer Mitarbeiter eine Herzensangelegenheit.”

Sie haben eine Frage zu diesem oder einem anderen Thema?

Zögern Sie nicht, uns Ihr Anliegen über unser Kontaktformular mitzuteilen. Wir helfen Ihnen so schnell es geht weiter.
Kontakt
Image

Folgen Sie uns auf

E-Mail:info@birgittenhof.de

Beauftragter für Medizinproduktesicherheit: bfm@birgittenhof.de

Tel.: 045 42-38 11